Schule für Afrika
Motivation:
Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Über den Rostocker Citylauf konnten wir über 20 Jahre Läuferinnen und Läufer aus Afrika in Rostock am Start begrüßen. Es war 2017 an der Zeit, endlich etwas zurückzugeben. Die Idee von „Schule für Afrika“ war geboren.
Benefit:
Nicht nur in der Region Rostock hat das Projekt gezeigt, dass sich Engagement für Bildung und Nachhaltigkeit lohnt. Der besondere Spirit des Projektes hat hunderte Schülerinnen und Schüler sowie tausende Menschen über unterschiedlichste Kanäle erreicht.
Partner:
Hubert & Renate Schwarz Stiftung, Rostocker Citylauf e.V., diverse Unternehmen in Rostock, der Region und aus Deutschland, hunderte private Spender
PRO EVENT hat im 25. Jahr des Rostocker Citylaufes für den Veranstalter, dem Rostocker Citylauf e.V., das Projekt „Schule für Afrika“ entwickelt. Im November 2017 wird in Arusha/ Tansania über die Hubert & Renate Schwarz Stiftung der Grundstein für einen Schulneubau gelegt. Das neue „Massai – College“ soll Mädchen und Jungen aus Tansania, Somalia und Uganda die Möglichkeit für eine bessere Bildung und einen späteren Universitätsbesuch bieten.
Rostocker Schulen werden Schulpaten für das Projekt. Unser Team entwickelt von Beginn an mit dem Rostocker Citylauf e.V. ein Konzept, welches über mehrere Jahre die Schulpatenschaft begleitet. „Jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass mit ganz viel Leidenschaft in jeglicher Hinsicht tolle Erfolge zu erzielen sind, ist genau der richtige Weg“ so Hubert Schwarz, Motivationscoach, Extremsportler und Betreuer weltweit einzigartiger Projekte.
Seit 2017 werden im Rahmen des Projekts das College sowie Grundschulen und Kindergärten gefördert.
Buch GET UP
Im März 2025 wurde das Buch GET UP vorgestellt. Auf über 200 Seiten im Format 30cm x 30cm wird mit einzigartigen Bildern und großartigen Texten die Erfolgsgeschichte von „Schule für Afrika“ gezeigt. Darin u.a. der Weg der von Anastazia Livingstone Mgonellah aus Arusha/ Tansania von einer Collegeschülerin zu Absolventin eines Masterstudiums in Indien. Roman Klawun und sein Team zeigen unterschiedlichste Erlebnisse in Tansania und wie es ihnen gelungen ist, ihre Heimatregion Rostock von dem Projekt zu elektrisieren. Extremsportler Joey Kelly, Hubert Schwarz und viele weitere Prominente melden sich im Buch zu Wort.
Das Buch kann über den Rostocker Citylauf e.V. >bestellt< werden.











